Familienhunde e. V. Rüsselsheim
Ob Rasse oder klasse, hier sind alle willkommen.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter

 


Sabine Härtel

Mein Name ist Sabine Härtel und seit 2004 Mitglied im Familienhunde e. V. Rüsselsheim. 

Seit 2008 bin ich als Übungsleiterin tätig, zunächst im Bereich Welpen und Junghunde, später dann für erwachsene Hunde in der Unterordnung.

Zur Zeit bin ich für die Hundespielstunde verantwortlich und baue eine Gruppe für Seniorenhunde und gehandicapte Hunde auf.

Dagmar Mathes

Mein Name ist Dagmar Mathes. Ich bin schon seit 2003 mit meiner ersten Hündin im Familienhundeverein.

Seit April 2019 habe ich eine Unterordnungsgruppe übernommen .

Wir üben mit viel Spaß hauptsächlich Alltagssituationen, machen aber auch ansatzweise etwas Agility und / oder Obedienceeinheiten und vor allem arbeiten wir gemeinsam als Team Hund /Mensch um die Bindung zu verstärken.

Es macht mir viel Freude mit der Gruppe zu arbeiten.

Ich habe selbst eine Hündin die mit Feuereifer dabei ist.


 

 

Heike Schmitt

Seit ca. 17 Jahren nehme ich hier im Familienhundeverein Rüsselsheim am Vereinsleben teil.

Die ersten 13 Jahre habe ich hier, wie alle Anderen an den verschiedenen Trainingsangeboten mit meinen Hunden teilgenommen.

Zwischenzeitlich gab es nebenbei Ausflüge in andere Vereine, um dort mit meinem Border Collie Indy und meiner Husky/Schäferhundmischlingshündin Shakira die Begleithundprüfung zu absolvieren. Schon mit Indy bin ich ganz schnell in den Agilitysport gerutscht und habe darin meine Leidenschaft gefunden, was sich dann mit Shakira und Melina fort gesetzt hat. Vor etwa 4 Jahren kam der alte Vorstand auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte hier als Übungsleiterin  zu arbeiten. Im gewissen Sinne war das ein großer Wunsch von mir, es hatte nur noch diesen kleinen Anstoß gebraucht.

Und so bekam ich ganz schnell, Samstags, eine Gruppe zusammen. Anfangs war es eine halbe Stunde Unterordnung , danach eine Stunde Agility. Bald wurde die Anzahl der Teilnehmer Innen aber so umfangreich, dass ich die Unterordnung auf eine Stunde ausweiten musste. Aber auch das genügte nicht mehr. Die Agility Stunde wurde zusätzlich auf 1 ½ Stunden erweitert. Ich unterstütze Menschen in der Erziehung ihrer Hunde im Einzel- und im Gruppenunterricht und biete Agility Training an.

Meine Hunde, die mich immer begleiten sind  Minosh und Marley.

In Erinnerung : Indiana Jones (+ 8 Jahre), Puma (+ 17 Jahre), Melina (+ 13 Jahre), Peggy (+ 18 Jahre), Shakira (+13)

Sabine Schrimpf

Mein Name ist Sabine Schrimpf. Ich habe erst Anfang 2019 auf Empfehlung zum Familienhundeverein gefunden. Seitdem findet man mich regelmäßig bei Wind und Wetter mit meinem Herzenshund Rike auf dem Platz. Ob Unterordnung, Agility oder Longieren: Wir sind mit Leidenschaft dabei und wachsen jeden Tag mehr zusammen.  

Mich hat gleich von Anfang an das Miteinander im Verein begeistert. Auch hatte ich die Gelegenheit in vom Verein organisierten Seminaren, besonders aber von den Trainerinnen viel zu lernen. Mittlerweile unterstütze ich Heike beim Agilitytraining und biete seit kurzem auch eine eigene Unterordnungsgruppe an.

Es ist toll, wenn aus Mensch und Hund ein Team werden und ich freue mich dabei unterstützen zu können.

Marika Gillmann